Lernen Sie die St.-Thomas-Kirche kennen!

Unsere Kirche

Die St.Thomas-Kirche wurde 1964 eingeweiht.Man erkennt sofort den für die sechziger Jahre typischen klaren, kantigen Stil in dem sie aus Obernkirchener Sandstein gebaut wurde. Der Kirchturm ragt hoch über dem Stadtteil auf und ist von weitem zu sehen. Wenn man unsere Thomaskirche betritt, fallem einen sofort die von Kurt Lettow geschaffenen Figuren an der Südwand ins Auge: die überlebensgroße Christus-Figur mit dem Namensgeber unserer Kirche, dem Apostel Thomas, und darunter die zwölf mannshohen Figuren, Menschen die für das Christentum von Bedeutung waren. Unter ihnen ist der heilige Simeon von Trier und der Domdechant Ico, der den Bau der ersten St.Simeonis Kirche veranlasste. Er hält die Simeoniskirche in der Hand, so dass die Mutterkirche in der St.Thomaskirche präsent ist. Die große Christusfigur hinter dem Altar zieht die Blicke auf sich.Daneben kniet der Apostel Thomas, der nicht glauben mag, dass Jesus tatsächlich auferstanden ist, bevor er nicht seinen Finger in die Wunde gelegt hat. Lettow zeigt den Moment danach: Thomas hält Jesus vertrauensvoll an der Hand, weil er ihn nun erkannt hat und Jesus antwortet ihm, gleichzeitig auch der Gemeinde zugewandt:"Weil du mich gesehen hast, glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!"(Johannes 20,29). Nicht der Zweifel steht hier im Mittelpunkt, sondern das Erkennen und der Glaube.